01.06.11 - Raumsparende Sonderlösungen mit Elektrokettenzügen
SWF Krantechnik Pressemeldung, Juni 2011
 
   
Kranbau: Raumsparende Sonderlösungen mit Elektrokettenzügen

Kunden der Firma Haisch Kran profitieren von der Erfahrung aus über 8.000 realisierten Projekten des Kranbauprofis. Seit über 50 Jahren sind die Mitarbeiter um Peter Haisch Experten in Sachen Kran- und Hebetechnik. Das Leistungsspektrum reicht von der Planung bis zur Inbetriebnahme. So konnten im März 2011 zwei Sonderdeckenkrane mit Elektrokettenzügen SK des Mannheimer Hebezeugherstellers SWF Krantechnik GmbH in Betrieb genommen werden.

Der erste Sonderdeckenkran mit einer Tragfähigkeit von 5 Tonnen und einer Spannweite von 11,5 Metern wurde bei Firma Weinmayr GmbH in Wiesensteig installiert. Die Anforderung bezüglich maximaler Hubhöhe wurde optimal umgesetzt. Mit einer Hakenhöhe, welche nur 600 mm unterhalb der Deckenstörkante liegt, wurden alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft. Eine weitere Herausforderung war die Statik der Produktionshalle, in welcher Technische Kunststoffteile im Spritzgussverfahren gefertigt werden. Aus diesem Grund wurde ein spezieller Kopfträger mit 16 Laufrädern pro Kranbahnseite konstruiert, um die Radlasten den gegebenen Verhältnissen anzupassen.


5 Tonnen Sonderdeckenkran aus dem Hause Haisch Kran im Einsatz bei Firma Weinmayr GmbH


Der zweite Sonderdeckenkran wurde ebenfalls für räumlich beengte Verhältnisse konstruiert. Auch hier wurde eine geringe Bauhöhe seitens des im Stahlbau tätigen Betreibers, Fa. Nägele GmbH aus Eislingen/Fils, gefordert. Der Kran hat eine Tragfähigkeit von 2 Tonnen und eine Spannweite von 14,8 Metern. Als Hebezeug kam wie auch beim ersten Kran ein Elektrokettenzug SK von SWF Krantechnik GmbH zum Einsatz. Bei der Dimensionierung der Kranbrücke wurde ein asymmetrisches Anfahrmaß in Kranfahrrichtung sowohl statisch als auch konstruktionstechnisch berücksichtigt. Eine weitere Besonderheit ist die geteilte Funkfernsteuerung. Durch je einen Empfänger am Kran und an der Katze wird kein störender Kabelschlepp entlang der Kranbrücke zur Steuerung der Anlage benötigt.


2 Tonnen Sonderdeckenkran mit Funkfernsteuerung und Elektrokettenzug von SWF Krantechnik GmbH

www.haisch-kran.de


 Download für Druckvorstufe (5,1 MB)



Ihr SWF Online Team



SWF Krantechnik GmbHBoehringer Str. 4D-68307 Mannheim
Phone +49(0)621.78990-0Fax +49(0)621.78990-100
info.de[att]swfkrantechnik.comwww.swfkrantechnik.com